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Laboruntersuchung
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03.05.2024 |
Eigenleistung |
LCMS |
0,5 ml Serum oder Plasma |
2 x wöchentlich |
Der therapeutische Bereich bezieht sich auf den Talspiegel (Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis). Abnahme im Steady State empfohlen. |
Therap. Bereich: 195 - 400 µg/l
Venlafaxin + O-Desmethylvenlafaxin |
HWZ: 5 ± 2 h (Venlafaxin) bzw. 11 ± 2 h (O-Desmethylvenlafaxin), Steady State nach 3 Tagen |
Hintergrund
Das Antidepressivum Venlafaxin (SNRI) wird nach oraler Einnahme rasch und nahezu vollständig resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration findet sich nach 2 h (Venlafaxin) bzw. 3 h (O-Desmethylvenlafaxin). Nach Einnahme des Retardpräparates findet sich die maximale Plasmakonzentration nach 5,5 h (Venlafaxin) bzw. 9 h (O-Desmethylvenlafaxin). Der Steady State ist nach 3 Tagen erreicht.
Venlafaxin wird hepatisch metabolisiert zum aktiven Metaboliten O-Desmethylvenlafaxin durch CYP2D6 und zum inaktiven Metaboliten N-Desmethylvenlafaxin durch CYP3A4.
Die Eliminationshalbwertszeit des Venlafaxins beträgt 5 ± 2 h, die des O-Desmethylvenlafaxins 11 ± 2 h. Die Eliminationshalbwertszeit des Retardpräparates beträgt 14 - 18 h. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich renal (5 % als unverändertes Venlafaxin, 29 % als O-Desmethylvenlafaxin).
Bewertung
Ursachen erhöhter Serumspiegel: Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz.
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Baumann P, Hiemke C, Ulrich S, Eckermann G, Gaertner I, Gerlach M, Kuss HJ, Laux G, Muller-Oerlinghausen B, Rao ML, Riederer P, Zernig G. The AGNP-TDM expert group consensus guidelines: therapeutic drug monitoring in psychiatry. Pharmacopsychiatry 37: 243-65, 2004. (80)
Benkert OH, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8 ed. Springer Verlag, 2010. (158) |
Ringversuchszertifikat Januar 2023.pdf Ringversuchszertifikat Januar 2024.pdf |