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Laboruntersuchung
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03.05.2024 |
Eigenleistung |
CEDIA |
0,5 ml Serum |
Mo - Fr, täglich |
Der therapeutische Bereich bezieht sich auf den Talspiegel (Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis). Abnahme im Steady State empfohlen. |
Therap. Bereich: 8 - 20 mg/l
Frühgeborene: 6 - 11 mg/l
Toxisch: > 20 mg/l
Koma: > 40 mg/l |
HWZ: 3 - 12 h bei Erwachsenen (Nichtrauchern), 2 - 4 h bei Rauchern und Kindern, Steady State nach 2 - 3 Tagen. |
Hintergrund
Nach Infusion von Theophyllin setzt die bronchienerweiternde Wirkung innerhalb weniger Minuten ein, nach oraler Gabe wird der Wirkstoff rasch und vollständig aufgenommen. Im therapeutischen Konzentrationsbereich liegt Theophyllin zu 60 % an Plasmaproteine gebunden vor. Theophyllin wird fast vollständig durch das Cytochrom P450-Enzymsystem in der Leber abgebaut. Nur 10 % werden unverändert renal ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt bei Erwachsenen (Nichtrauchern) 3 - 12 Stunden, ist bei Rauchern und Kindern jedoch verkürzt auf 2 - 4 Stunden. Bei Säuglingen liegt die Eliminationshalbwertszeit je nach Alter zwischen 5 und mehr als 24 Stunden. Aufgrund der individuellen Eliminationsgeschwindigkeiten und der relativ geringen therapeutischen Breite sind Spiegelbestimmungen im Serum zur Therapieüberwachung indiziert.
Bewertung
Ursachen erhöhter Serumspiegel: Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, akute virale Atemwegsinfekte, gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das CYP450-Enzymsystem hemmen, wie Cimetidin, Erythromycin, Allopurinol sowie Koffein. |
Ringversuchszertifikat Mai 2023.pdf Ringversuchszertifikat Oktober 2023.PDF Ringversuchszertifikat Mai 2024.pdf Ringversuchszertifikat Oktober 2024.PDF |