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Laboruntersuchung
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03.05.2024 |
Eigenleistung |
LCMS |
0,5 ml Serum |
2 x wöchentlich |
Der therapeutische Bereich bezieht sich auf den Talspiegel (Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis). Abnahme im Steady State empfohlen. |
Therap. Bereich: 100 - 500 µg/l
Wirksamer Metabolit Norquetiapin wird
zusätzlich bestimmt. |
HWZ: 7 h, Steady State nach 1 - 2 Tagen |
Hintergrund
Das atypische Antipsychotikum Quetiapin wird nach oraler Einnahme gut resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration findet sich nach 1,5 h, nach Einnahme der Retardtablette nach 6 h. Der Steady State ist nach 1 - 2 Tagen erreicht.
Quetiapin wird fast ausschließlich über CYP3A4 extensiv hepatisch metabolisiert zu 3 aktiven Metaboliten (v. a. Norquetiapin) und zahlreichen inaktiven Metaboliten.
Die Eliminationshalbwertszeit des Quetiapins beträgt 7 h. Die Ausscheidung erfolgt zu 73 % renal, davon weniger als 5 % als unverändertes Quetiapin und Norquetiapin.
Bewertung
Ursachen erhöhter Serumspiegel: Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren, ältere Patienten, Leberinsuffizienz, Trinken von Grapefruitsaft während der Behandlung.
Ursachen erniedrigter Serumspiegel: Kombination mit CYP3A4-Induktoren.
Bei Einnahme von Retardtabletten liegen die morgendlichen Plasmakonzentrationen 2-fach höher, wenn die letzte Dosis am Abend eingenommen wurde. Deswegen müssen die gemessenen Spiegel halbiert werden. |
Benkert OH, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8 ed. Springer Verlag, 2010. (158) |
Ringversuchszertifikat Januar 2023.pdf Ringversuchszertifikat Januar 2024.pdf |