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Laboruntersuchung
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03.05.2024 |
Eigenleistung |
LCMS |
0,5 ml Serum |
2 x wöchentlich |
Der therapeutische Bereich bezieht sich auf den Talspiegel (Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis). Abnahme im Steady State empfohlen. |
Therap. Bereich: 20 - 80 µg/l
Metabolit Desmethylolanzapin wird zusätzlich bestimmt. |
HWZ: 30 - 60 h bzw. 30 Tage (Depotpräparat), Steady State nach 5 - 7 Tagen bzw. ca. 3 Monaten (Depotpräparat) |
Hintergrund
Das atypische Antipsychotikum Olanzapin wird nach oraler Einnahme gut resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration findet sich 5 - 8 h nach oraler Einnahme, 15 bis 45 Minuten nach intramuskulärer Injektion und beim Depotpräparat nach 2 - 4 Tagen. Der Steady State ist nach 5 - 7 Tagen erreicht, beim Depotpräparat erst nach ca. 3 Monaten.
Olanzapin wird hepatisch metabolisiert unter Beteiligung von CYP1A2 und geringfügig CYP2D6. Zwei Metaboliten sind schwach pharmakologisch aktiv.
Die Eliminationshalbwertszeit des Olanzapins beträgt 30 - 60 h und variiert in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht, beim Depotpräparat beträgt sie 30 Tage. Die Ausscheidung erfolgt zu ca. 57 % renal, hauptsächlich als Metaboliten.
Bewertung
Ursachen erhöhter Serumspiegel: Kombination mit CYP1A2-Inhibitoren, Frauen, ältere Patienten, Leberinsuffizienz.
Ursachen erniedrigter Serumspiegel: Kombination mit CYP1A2-Induktoren, Rauchen. |
Baumann P, Hiemke C, Ulrich S, Eckermann G, Gaertner I, Gerlach M, Kuss HJ, Laux G, Muller-Oerlinghausen B, Rao ML, Riederer P, Zernig G. The AGNP-TDM expert group consensus guidelines: therapeutic drug monitoring in psychiatry. Pharmacopsychiatry 37: 243-65, 2004. (80)
Benkert OH, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8 ed. Springer Verlag, 2010. (158) |
Ringversuchszertifikat Januar 2023.pdf Ringversuchszertifikat Januar 2024.pdf |