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Funktionstest
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20.02.2009 |
Eigenleistung |
V. a. Nierenarterienstenose, DD primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus |
Captopril hemmt das ACE und damit die Angiotensin-vermittelte Aldosteronfreisetzung aus der NNR bei Gesunden.
Beim primären Hyperaldosteronismus (M. Conn) kann die autonome Aldosteronüberproduktion nicht gehemmt werden. Bei Nierenarterienstenose führt der Blutdruckabfall gegenregulatorisch zu einem deutlichen Anstieg des Renins. |
Aldosteron (1 ml Serum je Zeitpunkt) Renin (1 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren je Zeitpunkt) |
Vor dem Test folgende Medikamente absetzen: 4 Wochen vorher: Spironolacton 2 Wochen vorher: Betablocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Laxantien
Testdurchführung nach mindestens 2 Std. Ruhephase am liegenden Patienten. |
- Blutentnahme zwischen 7 und 9 Uhr nach mindestens 90 min Ruhe im Liegen für die Bestimmung der Basalwerte, Kanüle liegen lassen
- orale Gabe von 25 mg Captopril
- weitere Blutentnahme 120 min nach Captopril-Gabe
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Normal:
Aldosteron-Abfall auf < 150 ng/l (400 pmol/l)
Primärer Hyperaldosteronismus:
kein Abfall des Aldosterons
(Sensitivität: 71 - 100 %, Spezifität: 91 - 100 %)
Sekundärer Hyperaldosteronismus:
normaler Aldosteron-Abfall bei erhöhtem Renin
Essentielle Hypertonie:
Anstieg von Renin maximal um 50 % (1,5-fach)
Nierenarterienstenose:
Anstieg von Renin auf das mehr als 2 - 3-Fache des Ausgangswertes |
Captopril hemmt das ACE und damit die Angiotensin-vermittelte Aldosteronfreisetzung aus der NNR bei Gesunden. Im Captopril-Test werden Renin und Aldosteron nach Captopril-Gabe gemessen.
Bewertung
- Beim primären Hyperaldosteronismus (M. Conn) kann die autonome Aldosteronüberproduktion nicht gehemmt werden.
- Beim Aldosteron-produzierenden Adenom wird kein oder nur ein geringer Abfall des Aldosterons gesehen, beim sekundären Hyperaldosteronismus fällt Aldosteron deutlich ab.
- Bei Nierenarterienstenose führt der Blutdruckabfall gegenregulatorisch zu einem deutlichen Anstieg des Renins.
- Bei ca. 10 % der Patienten mit essentieller Hypertonie ist Renin erhöht, zur Differenzierung gegenüber Patienten mit Nierenarterienstenose kann der Captopril-Test dienen. Bei Nierenarterienstenose liegt der Renin-Wert nach Captopril beim mehr als 2fachen des Ausgangswertes, bei essentieller Hypertonie steigt der Wert maximal um 50 % an. Bei supprimierten Ausgangswerten ist der Test nicht sicher interpretierbar. Ergibt sich ein Hinweis auf eine Nierenarterienstenose sollte eine seitengetrennte Bestimmung der Renin-Aktivität folgen, bei einseitiger Stenose liegt der Quotient der Reninwerte in den Nierenvenen der betroffenen und nicht betroffenen Seite über 1,5.
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