Gerinnungsfaktor XI

Faktor XI

Kategorie Laboruntersuchung
Stand28.03.2024
ErbringerEigenleistung
MethodeKoagulometrie
Material0,5 ml Citratplasma (tiefgefroren)
Ansatztage3 x wöchentlich
Indikation
Abklärung einer verlängerten PTT bei normalem Quickwert
Referenzbereich
Erwachsene:     65 - 150 %
Kinder
 bis 3 Tage:    10 -  66 %
 bis 3 Monate:  41 -  97 %
 bis 11 Monate: 49 - 134 %
 bis 5 Jahre:   56 - 150 %
 
*Kinder :
  bis 4 Wochen:  32,9 -  75,0 %
  bis 5 Monate:  27,6 - 126,4 %
  bis 11 Monate: 60,9 - 125,6 %
  bis 5 Jahre:   58,0 - 154,0 %
  bis 10 Jahre:  31,8 - 154,0 %
  bis 17 Jahre:  55,4 - 139,2 %
 
*Quelle: Toulon P. et.al. Age dependency for coagulation parameters in pedatric populations
Thromb Heam. 2016 Mar 17; 116(1)
Zusatzinformation
Hintergrund
Der Gerinnungsfaktor XI wird in der Leber nicht Vitamin K-abhängig gebildet.
 
Bewertung
Angeborene Mangelzustände sind sehr selten. Erworbener Mangel durch Synthesestörungen bei Leberzellschaden, Verlustkoagulopathie bei schweren Blutungen und bei Hemmkörperhämophilie. Bei einem Mangel an Faktor XI treten selten spontane Blutungen, aber bedrohliche Blutungen nach Operationen oder Traumen auf. Labordiagnostisch findet sich eine verlängerte PTT bei normalem Quickwert.
Leicht erhöhte Werte finden sich mit zunehmendem Alter und bei Einnahme von Ovulationshemmern.
AnhängeDownload.png Ringversuchszertifikat Februar 2023.pdf
Download.png Ringversuchszertifikat Juli 2023.pdf
Download.png Ringversuchszertifikat Februar 2024.pdf
Download.png Ringversuchszertifikat Juli 2024.PDF