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Laboruntersuchung
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03.05.2024 |
Eigenleistung |
LCMS |
0,5 ml Serum |
2 x wöchentlich |
Der therapeutische Bereich bezieht sich auf den Talspiegel (Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis). Abnahme im Steady State empfohlen. |
Therap. Bereich: 1 - 10 µg/l |
HWZ: 22 - 36 h bzw. 17 Tage (Depotpräparat), Steady State nach 7 - 10 Tagen bzw. 3 Monaten (Depotpräparat) |
Hintergrund
Das konventionelle Antipsychotikum Flupentixol wird nach oraler Einnahme langsam resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration findet sich nach 3 - 6 h, beim Depotpräparat nach 4 - 8 Tagen. Der Steady State ist nach 7 - 10 Tagen erreicht, beim Depotpräparat erst nach 3 Monaten.
Flupentixol wird hepatisch bevorzugt über CYP2D6 zu pharmakologisch inaktiven Metaboliten abgebaut.
Die Eliminationshalbwertszeit des Flupentixols beträgt 22 - 36 h, die des Depotpräparates 17 Tage. Die Ausscheidung erfolgt vorwiegend fäkal, nur geringe Mengen werden in Form von Metaboliten renal ausgeschieden.
Bewertung
Ursachen erhöhter Serumspiegel: Kombination mit CYP2D6-Inhibitoren, Kombination mit Lithium, Leberinsuffizienz.
Ursachen erniedrigter Serumspiegel: Kombination mit Barbituraten oder Carbamazepin.
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Baumann P, Hiemke C, Ulrich S, Eckermann G, Gaertner I, Gerlach M, Kuss HJ, Laux G, Muller-Oerlinghausen B, Rao ML, Riederer P, Zernig G. The AGNP-TDM expert group consensus guidelines: therapeutic drug monitoring in psychiatry. Pharmacopsychiatry 37: 243-65, 2004. (80)
Benkert OH, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8 ed. Springer Verlag, 2010. (158) |
Ringversuchszertifikat März 2023.pdf Ringversuchszertifikat März 2024.pdf |