Omega-3-Index

Myristinsäure,15:0 Pentadecansäure,16:0 Palmitinsäure,16:1 Palmitoleinsäure,17:0 Heptadecansäure,17:1 Heptadecaensäure,18:0 Stearinsäure,18:1n9t Elaidinsäure, 18:1n9c Oleinsäure,18:2 Linolsäure, 20:0 Arachidinsäure,18:3 a-Linolensäure, 20:2 Eicosadiensäure, 22:0 Behensäure, 20:3 Eicosatriensäure (DGLA), 20:4Arachidonsäure(AA), 20:5 Eicosapentaensäure, 24:0 Lignocerinsäure, 24:1 Nervonsäure, 22:5 Docosapentaensäure, 22:6 Docosahexaensäure (DHA), Summe EPA und DHA, Summe aller Fettsäuren

Kategorie Laboruntersuchung
Stand16.05.2024
ErbringerEigenleistung
MethodeGCFID
Material
1 ml EDTA-Blut oder 1 ml Heparinblut
Ansatztage2 x wöchentlich
Enthaltene Parameter
Myristinsäure, Pentadecansäure, Palmitinsäure, Palmitoleinsäure,Heptadecansäure, Heptadecaensäure, Stearinsäure, Elaidinsäure, Oleinsäure, Linolsäure, Arachidinsäure, alpha-Linolensäure, Eicosadiensäure, Behensäure, Eicosatriensäure (DGLA), Arachidonsäure (AA), Eicosapentaensäure, Lignocerinsäure, Nervonsäure, Docosapentaensäure, Docosahexaensäure (DHA), Summe EPA und DHA, Summe aller Fettsäuren
Referenzbereich
siehe Befundbericht
Zusatzinformation
Der Omega-3-Index erfasst den EPA- und DHA-Gehalt in den Membranen der Erythrozyten als prozentualer Anteil an den dominierenden Fettsäuren (omega-3 und auch omega-6). Er gibt Auskunft über den entsprechenden individuellen Versorgungsstatus des Menschen.
 
Der kardioprotektive Zielwert für den Anteil an EPA und DHA liegt bei > 8%. Werte unter 4% werden mit einem 10fach erhöhten Risiko für den plötzlichen Herztod assoziiert. Der Omega-3-Index kann durch Verzehr von Kaltwasserfischen und Fischölkapseln erhöht werden. Die alleinige Supplementierung mit pflanzlicher a-Linolensäure ist nicht ausreichend, da die exogene Umwandlung zu EPA+DHA nur zu 9,5 % (Mann) bzw.30 % (Frau) stattfindet.