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2272 |
Laboruntersuchung
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29.12.2021 |
aktiv
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Messbereich: Serum / Plasma: 1,0 – 15,0 mg/dL (0,25 – 3,75 mmol/L)
Methode, Material und QM überarbeitet // 29.12.2021 R. Müller |
öffentlich (Internet)
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akkreditiert
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IGel: 2,33 € (1fach) |
Eigenleistung |
MVZ Labor Ravensburg (Labor Dr. Gärtner) |
Hochdurchsatzlabor (261) |
Dr. Papendick (218), R. Müller (368), Hr. Hübner/Fr. Hanusch (261) |
Dr. Papendick (218), PD Dr. Plonné (260), Dr. Halder (253) |
K9 |
Advia 2400 / Siemens |
Mo - Fr, täglich |
o-Cresolphthalein-Komplexon (CPC) |
0,5 ml Serum |
Lithium-Heparinplasma |
Mo - Fr, täglich |
in Blut bei RT: 2 Tage (Wert abfallend)
in Serum / Plasma: RT: 7 Tage, 2-8 °C: 3 Wochen, -20 °C: 8 Monate |
Hypo-/Hyperparathyreoidismus, Störungen der Calcium-Homöostase |
Erwachsene: 2,08 - 2,65 mmol/L
Kinder (altersabhängig): siehe Befundbericht |
Hintergrund
Die Calcium-Homöostase (Regelgröße Blut-Ca2+) wird durch das Parathormon (PTH) der Nebenschilddrüsen und durch Vitamin D reguliert. Für weitere Informationen siehe auch unter "Vitamin D", "Parathormon" und "Vitamin D (25-Hydroxy-Vitamin D)".
Bewertung
Ursachen für eine Hypocalcämie
- Hypoparathyreoidismus (Phosphat erhöht, PTH erniedrigt)
- Pseudo-Hypoparathyreoidismus (PTH erhöht)
- Calcium-Resorptionsstörung bei Vitamin D-Mangel, Zöliakie, Pankreatitis (Phosphat erhöht)
- Albuminmangel bei nephrotischem Syndrom, Leberzirrhose
- Pharmaka: Furosemid, Etacrynsäure, Antikonvulsiva
Ursachen für eine Hypercalcämie
- Neoplastische Syndrome, Knochenmetastasen: 40 - 65 % aller Hypercalcämien (Parathormon-related Peptide erhöht bei paraneoplastischer PTHrP-Bildung, Phosphat und AP erhöht bei Knochenmetastasen)
- primärer Hyperparathyreoidismus: 20 - 35 % aller Hypercalcämien (Phosphat erniedrigt, PTH erhöht)
- überhöhte Vitamin D-Zufuhr
- überhöhte Calcium-Zufuhr: Milch-Alkali-Syndrom, Ulkustherapie
- Vitamin A-Überdosierung, Hyperthyreose, Sarkoidose
- M. Addison
- Thiazid-Therapie
- familiäre hypokalziurische Hypercalcämie
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Herstellerangaben (Siemens, Advia Chemistry, Calcium (CA), 10493961_DE Rev. G, 2020-02):
Mittelwert [mmol/L] Intra-VK [%] Inter-VK [%]
Serum 1 1,55 1,0 2,0
Serum 2 2,13 2,0 2,4
Serum 3 2,73 1,6 2,1
Interne QK nach RiliBÄK (Kontrollzyklus 01.03.2024 - 31.03.2024):
Kontrolle (Zielwert 2,08 mmol/L): VK 1,54 %
Kontrolle (Zielwert 3,59 mmol/L): VK 1,54 %
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Ringversuchszertifikat Januar 2023.pdf Ringversuchszertifikat Juli 2023.pdf Ringversuchszertifikat Januar 2024.pdf Ringversuchszertifikat Juli 2024.pdf |