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Laboruntersuchung
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29.12.2021 |
Eigenleistung |
o-Cresolphthalein-Komplexon (CPC) |
0,5 ml Serum |
Mo - Fr, täglich |
Hypo-/Hyperparathyreoidismus, Störungen der Calcium-Homöostase |
Erwachsene: 2,08 - 2,65 mmol/L
Kinder (altersabhängig): siehe Befundbericht |
Hintergrund
Die Calcium-Homöostase (Regelgröße Blut-Ca2+) wird durch das Parathormon (PTH) der Nebenschilddrüsen und durch Vitamin D reguliert. Für weitere Informationen siehe auch unter "Vitamin D", "Parathormon" und "Vitamin D (25-Hydroxy-Vitamin D)".
Bewertung
Ursachen für eine Hypocalcämie
- Hypoparathyreoidismus (Phosphat erhöht, PTH erniedrigt)
- Pseudo-Hypoparathyreoidismus (PTH erhöht)
- Calcium-Resorptionsstörung bei Vitamin D-Mangel, Zöliakie, Pankreatitis (Phosphat erhöht)
- Albuminmangel bei nephrotischem Syndrom, Leberzirrhose
- Pharmaka: Furosemid, Etacrynsäure, Antikonvulsiva
Ursachen für eine Hypercalcämie
- Neoplastische Syndrome, Knochenmetastasen: 40 - 65 % aller Hypercalcämien (Parathormon-related Peptide erhöht bei paraneoplastischer PTHrP-Bildung, Phosphat und AP erhöht bei Knochenmetastasen)
- primärer Hyperparathyreoidismus: 20 - 35 % aller Hypercalcämien (Phosphat erniedrigt, PTH erhöht)
- überhöhte Vitamin D-Zufuhr
- überhöhte Calcium-Zufuhr: Milch-Alkali-Syndrom, Ulkustherapie
- Vitamin A-Überdosierung, Hyperthyreose, Sarkoidose
- M. Addison
- Thiazid-Therapie
- familiäre hypokalziurische Hypercalcämie
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Ringversuchszertifikat Januar 2023.pdf Ringversuchszertifikat Juli 2023.pdf Ringversuchszertifikat Januar 2024.pdf Ringversuchszertifikat Juli 2024.pdf |