Trypanosomen-Infektionen (Chagas-Krankheit, Schlafkrankheit)

Trypanosoma cruzi, T. brucei

Kategorie Lexikon
Stand29.06.2009
Enthaltene Parameter
Trypanosoma cruzi-AK; Trypanosoma brucei-AK
Zusatzinformation
Erreger
Trypanosomen sind zu den Protozoen gehörende Erreger der Chagas-Krankheit (Trypanosoma cruzi) und der Schlafkrankheit (Trypanosoma brucei gambiense und T. b. rhodesiense).
 
Infektionsweg und Verbreitung
Chagas-Krankheit: Übertragung durch Raubwanzen, Vorkommen in Lateinamerika; Schlafkrankheit: Übertragung durch blutsaugende Fliegen, Vorkommen in Afrika.
 
Klinik
Chagas-Krankheit
  • Akute Chagas-Krankheit: Fieber, Muskelschmerzen, unspezifische Allgemeinsymptome, lokales Ödem und Entzündung an der Eintrittspforte.
  • Nach 10 - 30 Jahren kann sich eine chronische Chagas-Krankheit mit dilatativer Kardiomyopathie, Megabildungen am Gastrointestinaltrakt und Schädigungen des Nervensystems entwickeln.
  • Die Mehrzahl der Infektionen verläuft asymptomatisch.
Schlafkrankheit
  • Trypanosomen-Schanker (rötliche, schmerzhafte Schwellung) an der Einstichstelle, nach 5 - 21 Tagen fieberhafter Infekt mit Kopf- und Gliederschmerzen über 2 - 3 Wochen, Lymphknotenschwellungen, insbesondere im seitlichen Halsdreieck, später Meningoenzephalitis mit Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen sowie Schlafstörungen.
  • Erkrankung endet unbehandelt letal.
 
Diagnostik
Nachweis Trypanosomen-spezifischer AK im Serum: Bei der Schlafkrankheit in der Regel positiv. Die Differenzierung einer chronischen Chagas-Erkrankung von einer früher durchgemachten Infektion ist serologisch nicht möglich. Kreuzreaktionen mit Leishmanien-Antigenen sowie mit nicht-pathogenen Trypanosomen möglich.
  • Mikroskopischer Erregernachweis in Blut oder Biopsien
  • Nachweis von Trypanosomen-DNA mittels PCR aus Blut, Biopsien etc. in Speziallaboratorien.
 
Therapie und Prophylaxe
Die antiparasitäre Therapie sollte gemäß aktueller Empfehlungen erfolgen. In Endemiegebieten sollte eine Insektenstich/-bissprophylaxe durchgeführt werden.