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34402 |
Laboruntersuchung
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27.11.2023 |
aktiv
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öffentlich (Internet)
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akkreditiert
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abrechenbar
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Eigenleistung |
MVZ Labor Ravensburg (Labor Dr. Gärtner) |
RIA (363) |
Dr. Halder (253), Dr. M. Müller (266), Fr. Held (363) |
Dr. Mara (267), Dr. Rosca (296) |
I2 |
Test von TECAN |
100 µl |
2-3x wöchentlich nach Bedarf |
1 Tag |
RIA |
0,5 ml Serum |
EDTA-Plasma |
2 x wöchentlich |
Serum/EDTA-Plasma: 2 - 8°C 1 Woche, -20°C 6 Monate |
V. a. Myasthenia gravis (okulär, generalisiert) |
< 0,25 negativ
0,25 - 0,4 grenzwertig
> 0,4 positiv |
siehe AK gg Titin, AK gg MuSK
Unter D-Penicillamin-Therapie können in seltenen Fällen AChR-AK in niedrigen Konzentrationen nachgewiesen werden. |
Hintergrund
Autoantikörper gegen verschiedene Epitope des Acetylcholin-Rezeptors an der motorischen Endplatte quergestreifter Muskulatur treten insbesondere bei Myasthenia gravis auf. Diese äußert sich klinisch (Manifestation meist bei 20- bis 40-Jährigen) durch wechselnd intensive Ermüdungslähmungen, oft zuerst der Augenlid-, äußeren Augen- und Pharynxmuskulatur (Ptose, Doppelbilder, Schluckstörungen).
Bewertung
Die Sensitivität der AK gegen Acetylcholin-Rezeptor liegt bei generalisierter Myasthenia gravis im akuten Stadium bei 80 - 90 %, in Remission bei 30 %, bei okulärer Minorform bei 55 - 70 %. Die Titerhöhe korreliert nur individuell mit den klinischen Symptomen. Ein Titeranstieg kann einer klinischen Verschlechterung mehrere Wochen vorausgehen, ein Titerabfall > 50 % ist oft mit einer Besserung der klinischen Beschwerden verbunden.
Neben Myasthenia gravis werden die AAK selten beim Lambert-Eaton-Syndrom und bei amyotropher Lateralsklerose (in etwa 5 %) nachgewiesen, außerdem niedrigtitrig bei Rheumatoider Arthritis unter Penizillamin-Therapie. |
Conrad K, Schößler W, Hiepe F. Autoantikörper bei organspezifischen Autoimmunerkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden. Dustri Verlag, 2011. (160) |
Herstellerangaben (2014/08):
Bei Intra-Assay-VK Bei Inter-Assay-VK
0,31 nmol/l 6,2 % 0,28 nmol/l 12,7 %
1,53 nmol/l 4,8 % 1,50 nmol/l 5,9 %
4,26 nmol/l 3,4 % 4,07 nmol/l 6,2 %
Intern QK nach RiliBÄK (Kontrollzyklus 18.05.2017 - 30.06.2017):
Kontrolle (Zielwert: 0,51 nmol/l): VK 7,2 %
LOQ: 0,25 nmol/l
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Ringversuchszertifikat März 2023.pdf Ringversuchszertifikat März 2024.pdf |