Venlafaxin (Antidepressivum, SNRI)

Trevilor®, Desmethylvenlafaxin (Desveneurax®), VEN

Kategorie Laboruntersuchung
Stand20.02.2019
Abrechenbarkeit EBM
ErbringerEigenleistung
MethodeLCMS
Material0,5 ml Serum oder Plasma
Abnahme
Der therapeutische Bereich bezieht sich auf den Talspiegel (Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis). Abnahme im Steady State empfohlen.
Interpretation
Therap. Bereich: 195 - 400 µg/l
Venlafaxin + O-Desmethylvenlafaxin
Kurzinformation
HWZ: 5 ± 2 h (Venlafaxin) bzw. 11 ± 2 h (O-Desmethylvenlafaxin), Steady State nach 3 Tagen
Zusatzinformation
Hintergrund
Das Antidepressivum Venlafaxin (SNRI) wird nach oraler Einnahme rasch und nahezu vollständig resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration findet sich nach 2 h (Venlafaxin) bzw. 3 h (O-Desmethylvenlafaxin). Nach Einnahme des Retardpräparates findet sich die maximale Plasmakonzentration nach 5,5 h (Venlafaxin) bzw. 9 h (O-Desmethylvenlafaxin). Der Steady State ist nach 3 Tagen erreicht.
Venlafaxin wird hepatisch metabolisiert zum aktiven Metaboliten O-Desmethylvenlafaxin durch CYP2D6 und zum inaktiven Metaboliten N-Desmethylvenlafaxin durch CYP3A4.
Die Eliminationshalbwertszeit des Venlafaxins beträgt 5 ± 2 h, die des O-Desmethylvenlafaxins 11 ± 2 h. Die Eliminationshalbwertszeit des Retardpräparates beträgt 14 - 18 h. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich renal (5 % als unverändertes Venlafaxin, 29 % als O-Desmethylvenlafaxin).  
 
Bewertung
Ursachen erhöhter Serumspiegel: Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz.
 
Literatur
Baumann P, Hiemke C, Ulrich S, Eckermann G, Gaertner I, Gerlach M, Kuss HJ, Laux G, Muller-Oerlinghausen B, Rao ML, Riederer P, Zernig G. The AGNP-TDM expert group consensus guidelines: therapeutic drug monitoring in psychiatry. Pharmacopsychiatry 37: 243-65, 2004. (80)
 
Benkert OH, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8 ed. Springer Verlag, 2010. (158)
AnhängeDownload.png Ringversuchszertifikat Januar 2023.pdf
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