SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin)

Kategorie Laboruntersuchung
Stand06.08.2020
Abrechenbarkeit EBM abrechenbar
ErbringerEigenleistung
MethodeCLIA
Material0,5 ml Serum
Indikation
Frauen
Differenzierung der Hyperandrogenämie, Berechnung des FAI (Freier Andogen-Index)
Männer
Abklärung nicht altersnormaler Testosteronwerte beim Mann, Berechnung des freien Testosterons (Formel von Vermeulen)
Richtwert
Männer
< 50 Jahre:  15 -  95 nmol/l
> 50 Jahre:  22 - 113 nmol/l
Frauen
< 50 Jahre:  11 - 180 nmol/l
> 50 Jahre:  23 - 159 nmol/l
 
Kinder             Jungen       Mädchen
 1 - 30  Tage:    11 –  71     12 –  51  nmol/l
31 – 365 Tage:    60 – 209     50 – 181  nmol/l
 1 – 3  Jahre:    42 – 156     51 – 158  nmol/l
 4 – 6  Jahre:    39 – 146     48 – 142  nmol/l
 7 – 9  Jahre:    38 – 114     31 – 103  nmol/l
10 – 12 Jahre:    32 –  93     20 – 100  nmol/l
13 – 15 Jahre:    13 –  63     17 –  77  nmol/l
Interpretation
Frauen
Erhöht bei Östrogengabe, hormonaler Kontrazeption, Schwangerschaft, Hyperthyreose, Leberzirrhose, Antiepileptika-Therapie
Erniedrigt bei Hirsutismus, Akne, PCO-Syndrom, Hypothyreose, Akromegalie, Hyperprolaktinämie, Adipositas, Cushing-Syndrom, metabolischem Syndrom
Männer
Erhöht bei Hyperthyreose, Thyroxin-Medikation, Leberzirrhose, Hepatitis, Antiepileptika, Östrogengabe
Erniedrigt bei Adipositas, Akromegalie, nephrotischem Syndrom, Hypercortisolismus, Corticoid-Therapie, Hyperprolaktinämie, Hypothyreose, Androgen-Substitution
Zusatzinformation
Hintergrund
Das Sexualhormon-bindende Globulin (SHBG) ist ein 95 kDa großes Transportprotein, das Testosteron und Östradiol mit hoher Affinität bindet. Nur 1 - 5 % dieser Hormone lie­gen in freier, biologisch aktiver Form vor. Ein SHBG-Molekül kann zwei Hormonmoleküle binden. Die Affinitäten zu verschiedenen Steroidhormonen fallen in folgender Reihenfolge: Dihydrotestosteron > Testosteron > Östradiol > Östron. DHEA bindet nur schwach, DHEA-S gar nicht. Aus der Konzentrationen von SHBG und Gesamttestosteron kann der Freie Androgen Index = FAI (V. a. Hyperandrogenämie bei Frauen) und das freie Testosteron nach der Formel von Vermeulen (V. a. Hypoandrogenämie bei Männern) berechnet werden.
SHBG wird in der Leber synthetisiert, die Produktionsrate ist hormonabhängig: Östrogene erhöhen die SHBG-Konzentration, Androgene vermin­dern sie.
 
Bewertung
Verschiedene Pharmaka, Steroidhormone, Tamoxifen, Clo­mi­fen u. a. beeinflussen die SHBG-Konzentrationen, können aber auch durch Besetzung der SHBG-Bindungsstellen die Sexu­al­hormone aus der Bindung verdrängen und so die Hor­mon­konzentration verändern.
 
Erhöhte SHBG-Konzentrationen bei:
  • Leberzirrhose (gesteigerte Aromatisierung von Androgenen zu Östrogenen in der Peripherie)
  • Hyperthyreose
  • LT4-Medi­kation
  • hormo­nel­ler Kontrazeption
  • männlichem Hypogonadismus
 
Erniedrigte SHBG-Konzentrationen bei:
  • Hypothyreose
  • Adipositas
  • Hypercortisolismus
  • Akne
  • PCO-Syndrom
 
AnhängeDownload.png Ringversuchszertifikat April 2022.pdf
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