Olanzapin (Antipsychotikum)

Zyprexa®, Zalasta®, Zypadhera®, OLA, Norolanzapin

Kategorie Laboruntersuchung
Stand03.05.2024
Abrechenbarkeit EBM
ErbringerEigenleistung
MethodeLCMS
Material0,5 ml Serum
Abnahme
Der therapeutische Bereich bezieht sich auf den Talspiegel (Blutentnahme unmittelbar vor Verabreichung der nächsten Dosis). Abnahme im Steady State empfohlen.
Interpretation
Therap. Bereich: 20 - 80 µg/l
Metabolit Desmethylolanzapin wird zusätzlich bestimmt.
Kurzinformation
HWZ: 30 - 60 h bzw. 30 Tage (Depotpräparat), Steady State nach 5 - 7 Tagen bzw. ca. 3 Monaten (Depotpräparat)
Zusatzinformation
Hintergrund
Das atypische Antipsychotikum Olanzapin wird nach oraler Einnahme gut resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration findet sich 5 - 8 h nach oraler Einnahme, 15 bis 45 Minuten nach intramuskulärer Injektion und beim Depotpräparat nach 2 - 4 Tagen. Der Steady State ist nach 5 - 7 Tagen erreicht, beim Depotpräparat erst nach ca. 3 Monaten.
Olanzapin wird hepatisch metabolisiert unter Beteiligung von CYP1A2 und geringfügig CYP2D6. Zwei Metaboliten sind schwach pharmakologisch aktiv.
Die Eliminationshalbwertszeit des Olanzapins beträgt 30 - 60 h und variiert in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht, beim Depotpräparat beträgt sie 30 Tage. Die Ausscheidung erfolgt zu ca. 57 % renal, hauptsächlich als Metaboliten.
 
Bewertung
Ursachen erhöhter Serumspiegel: Kombination mit CYP1A2-Inhibitoren, Frauen, ältere Patienten, Leberinsuffizienz.
Ursachen erniedrigter Serumspiegel: Kombination mit CYP1A2-Induktoren, Rauchen.
Literatur
Baumann P, Hiemke C, Ulrich S, Eckermann G, Gaertner I, Gerlach M, Kuss HJ, Laux G, Muller-Oerlinghausen B, Rao ML, Riederer P, Zernig G. The AGNP-TDM expert group consensus guidelines: therapeutic drug monitoring in psychiatry. Pharmacopsychiatry 37: 243-65, 2004. (80)
 
Benkert OH, Hippius H. Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. 8 ed. Springer Verlag, 2010. (158)
AnhängeDownload.png Ringversuchszertifikat Januar 2023.pdf
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