Captopril-Test

Kategorie Funktionstest
Stand20.02.2009
Abrechenbarkeit EBM
ErbringerEigenleistung
Indikation
V. a. Nierenarterienstenose, DD primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus
Prinzip
Captopril hemmt das ACE und damit die Angiotensin-vermittelte Aldosteronfreisetzung aus der NNR bei Gesunden.
Beim primären Hyperaldosteronismus (M. Conn) kann die autonome Aldosteronüberproduktion nicht gehemmt werden. Bei Nierenarterienstenose führt der Blutdruckabfall gegen­regulatorisch zu einem deutlichen Anstieg des Renins.
Enthaltene Parameter
Aldosteron  (1 ml Serum je Zeitpunkt)
Renin          (1 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren je Zeitpunkt)
Vorbereitung
Vor dem Test folgende Medikamente absetzen:
4 Wochen vorher:  Spironolacton
2 Wochen vorher:  Betablocker, ACE-Hemmer, Diuretika,  Laxantien
Testdurchführung nach mindestens 2 Std. Ruhephase am liegenden Patienten.
Durchführung
  • Blutentnahme zwischen 7 und 9 Uhr nach mindestens 90 min Ruhe im Liegen für die Bestimmung der Basalwerte, Kanüle liegen lassen
  • orale Gabe von 25 mg Captopril
  • weitere Blutentnahme 120 min nach Captopril-Gabe
Interpretation
Normal:
   Aldosteron-Abfall auf < 150 ng/l (400 pmol/l)
Primärer Hyperaldosteronismus:
   kein Abfall des Aldosterons
   (Sensitivität: 71 - 100 %, Spezifität: 91 - 100 %)
Sekundärer Hyperaldosteronismus:
   normaler Aldosteron-Abfall bei erhöhtem Renin
Essentielle Hypertonie:
   Anstieg von Renin maximal um 50 % (1,5-fach)
Nierenarterienstenose:
   Anstieg von Renin auf das mehr als 2 - 3-Fache des Ausgangswertes
Zusatzinformation
Captopril hemmt das ACE und damit die Angiotensin-vermittelte Aldosteronfreisetzung aus der NNR bei Gesunden. Im Captopril-Test werden Renin und Aldosteron nach Captopril-Gabe gemessen.
 
Bewertung
  • Beim primären Hyperaldosteronismus (M. Conn) kann die autonome Aldosteronüberproduktion nicht gehemmt werden.
  • Beim Aldosteron-produzierenden Adenom wird kein oder nur ein geringer Abfall des Aldosterons gesehen, beim sekundären Hyperaldosteronismus fällt Aldosteron deutlich ab.
  • Bei Nierenarterienstenose führt der Blutdruckabfall gegen­regulatorisch zu einem deutlichen Anstieg des Renins.
  • Bei ca. 10 % der Patienten mit es­sentieller Hypertonie ist Renin erhöht, zur Differenzierung gegenüber Patienten mit Nierenarterienstenose kann der Captopril-Test dienen. Bei Nierenarterienstenose liegt der Renin-Wert nach Captopril beim mehr als 2fachen des Ausgangswertes, bei essentieller Hypertonie steigt der Wert maximal um 50 % an. Bei supprimierten Ausgangswerten ist der Test nicht sicher interpretierbar. Ergibt sich ein Hinweis auf eine Nierenarterienstenose sollte eine seitengetrennte Bestimmung der Renin-Aktivität folgen, bei einseitiger Stenose liegt der Quotient der Reninwerte in den Nierenvenen der betroffenen und nicht betroffenen Seite über 1,5.