Bocavirus-Infektionen

HBoV

Kategorie Lexikon
Stand21.03.2011
Abrechenbarkeit EBM
Enthaltene Parameter
Bocavirus-DNA
Zusatzinformation
Erreger
Das humane Bocavirus (HBoV) ist ein DNA-Virus, das 2005 erstmalig nachgewiesen wurde.
 
Infektionsweg und Verbreitung
HBoV wird vermutlich über Tröpfchen- und Schmierinfektion übertragen. Infektionen werden ganzjährig ohne saisonale Häufung beobachtet. Der Erkrankungsgipfel liegt im frühen Kindesalter. Im Unterschied zu anderen viralen Verursachern akuter Atemwegsinfekte wie RSV oder HMPV persistiert das HBoV und führt nach symptomatischer Primärinfektion zu einer vermutlich lebenslangen protektiven Immunität mit einer Seroprävalenzrate von über 95 % ab dem 6. Lebensjahr.
 
Klinik
Obere und untere Atemwegsinfektionen mit milder Symptomatik bis zu schwerer Bronchitis und Pneumonie, besonders bei Kindern, Älteren und Immunsupprimierten; Exazerbation von Asthma, z. T. auch gastrointestinale Beteiligung. HBoV-DNA wurde bei Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen in 1,5 - 19 % der Fälle nachgewiesen.
 
Diagnostik
Ein Nachweis von HBoV-DNA in respiratorischen Sekreten und Abstrichen ist Methode der Wahl. Ein Nachweis von HBoV-spezifischen AK korreliert mit einer Virämie und hohen Viruslast im Nasopharynx, es ist jedoch bislang kein kommerzieller Test verfügbar.
 
Therapie und Prophylaxe
Es stehen keine spezifische antivirale Therapie und Prophylaxe zur Verfügung.
Literatur
Schildgen O, Muller A, Allander T, Mackay IM, Volz S, Kupfer B, Simon A. Human bocavirus: passenger or pathogen in acute respiratory tract infections? Clin Microbiol Rev 21: 291-304, table, 2008. (61)
 
Mertens T, Haller OA, Klenk HD. Diagnostik und Therapie von Viruskrankheiten: Leitlinien der Gesellschaft für Virologie. 2 ed. Urban & Fischer Verlag, 2004. (165)