Dengue-Fieber

Dengue-Virus

Kategorie Lexikon
Stand27.06.2009
Abrechenbarkeit EBM
Enthaltene Parameter
Dengue-Virus-AK (IgM, IgG); Dengue-Virus-NS1-Antigen
Zusatzinformation
Erreger
Dengue-Viren sind zu den Flaviviren gehörende RNA-Viren, die in 4 Serotypen vorkommen.
 
Infektionsweg und Verbreitung
Dengue-Viren werden durch Mücken der Gattung Aedes übertragen und sind weltweit in den Tropen und Subtropen verbreitet. Aufgrund zunehmender Ausbreitung der Vektoren und Zirkulation mehrerer Dengue-Virus-Serotypen in einzelnen Regionen findet sich eine zunehmende Inzidenz der Erkrankung und ein Vorkommen inzwischen auch in Europa, z. B. auf Madeira.
 
Klinik
  • Inkubationszeit: 4 - 7 (2 - 14) Tage
  • Klassisches Dengue-Fieber: hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, Myalgien, Arthralgien, Exanthem, Lymphknotenschwellungen
  • Hämorrhagisches Dengue-Fieber: tritt gehäuft auf bei Reinfektionen mit einem anderen Serotyp; zusätzlich zu den Symptomen des klassischen Dengue-Fiebers hämorrhagische Symptome wie Petechien, Meläna, Epistaxis bis zum Schock. Komplikationen: Enzephalopathie, Leberversagen
  • Die Infektion hinterlässt eine lebenslange serotypspezifische Immunität.
 
Diagnostik
Nachweis Dengue-Virus-spezifischer IgM- und IgG-AK
  • IgM-AK ca. 3 - 5 Tage, IgG-AK ca. 8 - 14 Tage nach Symptombeginn nachweisbar
  • IgM-AK können bis zu 3 Monate nachweisbar bleiben
  • bei Reinfektionen meist keine IgM-AK, aber Anstieg der IgG-AK
  • der in unserem Labor verwendete Test umfasst alle 4 Serotypen
  • Kreuzreaktionen mit anderen Flaviviren (z. B. nach Gelbfieber- und FSME-Imfpung) beachten!
Nachweis von Dengue-Virus NS1-Antigen
  • Frühmarker einer akuten Infektion (ab 1. Krankheitstag)
  • bereits vor Auftreten von IgM- und IgG-AK nachweisbar
  • innerhalb von 1 - 2 Wochen wieder negativ
Nachweis von Dengue-Virus-RNA im Blut, Serum oder Urin
  • aufgrund kurzzeitiger Virämie nur zu Beginn der Erkrankung im Blut sinnvoll
  • bis zu 3 - 4 Wochen im Urin nachweisbar
  • erlaubt Differenzierung der Serotypen
 
Therapie und Prophylaxe
Es stehen keine spezifische antivirale Therapie zur Verfügung. In Endemiegebieten sollte eine Insektenstichprophylaxe durchgeführt werden.
Seit 2023 ist eine Dengue-Virus-Impfung in Europa zugelassen.
 
Meldepflicht
Direkter und indirekter Erregernachweis sind meldepflichtig nach § 7 IfSG, hämorrhagisches Dengue-Fieber (Verdacht, Erkrankung, Tod) ist meldepflichtig nach § 6 IfSG.
Literatur
Hu D, Di B, Ding X, Wang Y, Chen Y, Pan Y, Wen K, Wang M, Che X. Kinetics of non-structural protein 1, IgM and IgG antibodies in dengue type 1 primary infection. Virol J 8: 47, 2011. (8)
 
Mertens T, Haller OA, Klenk HD. Diagnostik und Therapie von Viruskrankheiten: Leitlinien der Gesellschaft für Virologie. 2 ed. Urban & Fischer Verlag, 2004. (165)
 
Schmidt-Chanasit J, Schmiedel S, Fleischer B, Burchard G-D. Importierte Virusinfektionen. Dtsch Arztebl Int 109: 681-92, 2012. (171)